SÜDERLÜGUM

GRUNDSCHULE

 

Bei ihrem ersten gemeinsamen Ausflug

lernen die E-Klassen die Natur in der Heide

und auf der Düne kennen

 
 

In der Heide angekommen, gab es zunächst einmal eine Einweisung, "wie und was und warum und warum nicht" nun gemacht werden konnte, sollte, durfte!

Anschließend wurde ausgiebig gefrühstückt. Im "Herrenclub" in der "Jungsecke" war der Eintritt für Mädchen aber nicht gestattet! :)

Danach ging es aber gemeinsam weiter.

Tiere und Pflanzen wurden gesucht und gefunden. Und nebenbei, aber ganz wichtig, wurden neue Freundschaften geschlossen und "alte" Freundschaften gepflegt.

Wir entdeckten eine Fuchshöhle, es wurde gelaufen, gerannt, gesprungen, auch mal gefallen. Ganze "Völkerwanderungen" konnten beobachtet werden. Wir untersuchten den Sand, die Pflanzen, die Tiere und "machten uns schlau" mit unserem Bestimmungsbuch. 


Alle erlebten - jeder auf seine Weise- einen wirklich schönen Vormittag.

Und ganz am Schluss gaben wir der Natur dann auch ihren Sand zurück!! :)