SÜDERLÜGUM

GRUNDSCHULE

Schülerinnen und Schüler der

FPS Niebüll am Zukunftstag zu

Gast in unserer Schule


Der diesjährige Zukunftstag (Girls´ Day / Boys´ Day) für Mädchen und Jungen der Klassen 5 bis 10 fand am 28.04.2016 statt. Hintergrund dieser Aktion: Mädchen testen ihre Talente in Technik, Handwerk und Naturwissenschaften  und Jungen erfahren, ob soziale, erzieherische oder pflegerische Berufe zu ihnen passen könnten.


Auch unsere Schule wurde an diesem Tag von Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse der FPS Niebüll besucht. Alle vier waren Ehemalige unserer Schule und lernten "ihre alte Wirkungsstätte" jetzt einmal von der anderen Seite kennen.


Während die Jungen als „Co-Teacher“ in verschiedenen Klassen mithalfen (Klasse 4 filzte Blumen als Muttertagsüberraschung, Klasse 3 hatte Sport und in einer E-Klasse wurde Mathe gebüffelt), schnupperten zwei Mädchen in die Aufgaben der Hausmeisterei (Möbel zur Reparatur bringen, Post verteilen, Schülerbeförderung, Gartenarbeit).


„Das war ein toller Vormittag“, resümierten Lars und Tristan. „Wir haben gesehen, wie schön, aber auch anstrengend der Umgang mit Kindern ist.“ Auch Celina und Antonia fanden ihren Ausflug in die „Arbeitswelt der Männer“ sehr interessant: „Da haben wir eine andere Perspektive auf `Männerjobs´ bekommen. Mädchen müssen nicht von vornherein `Männerberufe´ bei ihrer Jobwahl ausschließen."