SÜDERLÜGUM

GRUNDSCHULE


Willkommen in Klasse 4


Leitung: Frau Krakow


Schnüffel mal rein und schau, was wir so machen:


Geschafft !!!

Wir haben den Fahrradführerschein in der Tasche!

Am vergangenen Donnerstag war es soweit! Herr Nissen kam und nahm die praktische Fahrradprüfung ab.
Alle waren sehr aufgeregt und fuhren hochkonzentriert die Prüfungsstrecke ab. An allen "Knackpunkten" standen Eltern, die genau aufpassten, ob alle alles richtig machten. Vor allem das Linksabbiegen mit "Schulterblick und Anzeigen und Gucken und im großen Bogen fahren" hatte so seine Tücken.
Fast alle haben die Fahrradprüfung aber gut gemeistert. Nur drei fielen leider durch und weitere drei konnten nicht teilnehmen, weil ihr Fahrrad bei der "TÜV-Prüfung" durch Herrn Nissen durchgefallen war.
Dafür gab es auf der anderen Seite auch ganz tolle Ergebnisse. Viele fuhren die Prüfungsstrecke fehlerlos und einige beeindruckten sogar, weil sie sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung ohne Fehler ablegten!


********************************************************************************************



www.wir üben für die Fahrradprüfung.de

Am Computer macht das Training für die theoretische Fahrradprüfung gleich viel mehr Spaß.


Man kann aber auch noch "altmodisch" lernen!! Ganz ohne Technik!!


Ganz wichtig ist aber auch die praktische Vorbereitung auf dem Schulhof.



 
********************************************************************************************

In diesem Jahr waren wir die Osterhasen!!

Die vierte Klasse packte für jedes Kind der Schule eine Ostertüte und versteckte diese dann überall im Gebäude.

********************************************************************************************

Lesewettbewerb der 4. Klasse

Wir sind die Teilnehmer und Gewinner


********************************************************************************************

Wir waren bei der Mathe-Olympiade ....

... und waren ziemlich weit vorne mit dabei!!

********************************************************************************************


Winterbilder

********************************************************************************************



Unsere Landeshauptstadt braucht neue Prospekte!

Etwas über Kiel lernen einmal anders! In HWS erstellen wir neue Info-Broschüren!


********************************************************************************************

Adventszeit! Das heißt KEKSE KEKSE KEKSE!!!


********************************************************************************************

Referate zu selbst gewählten Themen

Wir haben im Deutschunterricht Referate gehalten. 

Die Themen durften wir frei wählen, z.B. "Border Collie", "Pferde", "New York", "Weltall", der "Chevrolet Camaro" usw.


Pro Woche wurden ca. acht Vorträge gehalten, jeweils ca. 3-5 Minuten lang.

Nach jedem Vortrag durfte die Klasse Fragen zum Thema stellen sowie den Vortrag und das dazugehörige Plakat beurteilen.

Es gab eigentlich nur gute Noten!

Vor einem Vortrag war man sehr aufgeregt, doch am Ende hat man viel gelernt.

Die Plakate seht ihr in der Fotogalerie.

Momme, Pia, Nele, Lewe und Anna (haben diesen Text hier verfasst)

********************************************************************************************

Zur Kunstausstellung hingen in unserem Klassenraum unsere Masken-Bilder, die wir in der Nolde-Malschule gearbeitet hatten.

Wachsmalstifte und dunkle Tusche ........ ein toller Effekt!


Darüber hinaus haben wir zusammen mit Frau Krakow auf dem Schulhof einen Roller-Parcours aufgebaut. Hier konnten sich die Kinder zwischen malen und basteln und Kuchen essen dann mal wieder etwas bewegen.

Das war eine gute Abwechslung.



********************************************************************************************


Im  Moment dreht sich hier bei uns fast alles um die Vorbereitungen unserer Kunstausstellung.

Letzte Bilder müssen noch fertig werden.